10 Jahre Piraten NDS

Vor knapp 10 Jahren wurde in Hannover der Landesverband der Piraten gegründet, und ich war maßgeblich daran beteiligt. Nun, 10 Jahre später, bin ich immer noch zumindest Parteimitglied, und reiche heute den Antrag zur Auflösung dieses Landesverbands ein. Wie die Zeit Dinge verändert.

Was sich allerdings nicht positiv verändert bzw. weiterentwickelt hat, das ist eben leider die Partei in Niedersachsen.

Es gibt immer noch die gleichen strukturellen Probleme, nach wie vor keine einfachen Beteiligungsmöglichkeiten und nichts was auf eine kontinuierliche politische Arbeit hindeutet. Gerade der letzte Punkt ist in meinen Augen essentiell.

Gegründet wurde der Landesverband unter anderem mal dazu, um Strukturen zu schaffen, die Parteimitglieder innerhalb des Bundeslandes zu vernetzen und mögliche Mandatsträger zu koordinieren. Nichts davon wurde dauerhaft haltend erreicht, von der politischen Kontinuität und Entwicklung mal ganz ab.

Diese Partei stand und steht für eine andere Art von Politik(verständniss), nur ist davon in Niedersachsen nichts zu sehen.

In kurz und knapp, es reicht erst einmal. Daher meine heutige Mail an den Landesvorstand und auf die Mailingliste der Piraten Niedersachsen (Aktive):

Hiermit beantrage ich für die nächste Landesmitgliederversammlung den Tagesordnungspunkt:

Auflösung des Landesverbands der Piratenpartei Niedersachsen

  1. Soll sich der Landesverband der Piratenpartei Niedersachsen auflösen?
    1. Wahlanalyse Bundes- und Landtagswahl 2017
    2. Vor- und Nachteile eines weiteren bestehens des Landesverbands
  2. Abstimmung der Anwesenden darüber, ob eine Urwahl zur Auflösung des Landesverbands Niedersachen initiiert werden soll
  3. Bei einem mehrheitlichen Votum für eine Auflösung wird die Versammlung ein Gremium bestimmen, dass die Urabstimmung in die Wege leiten und durchführen wird

Dieser Tagesordnungspunkt, inkl. seinen drei Unterpunkten, soll an eine sinnvolle frühestmögliche Position der Tagesordnung eingefügt werden und ist bei der Einladung zur Mitgliederversammlung bereits mitzuteilen.

R³ – Reset, Restart & ready to go.

2 Replies to “10 Jahre Piratenpartei Niedersachsen – reicht erst einmal”

  1. Hi,
    auch hier nochmal die Newsletter des Landesverbandes mit dem Hinweis auf den ständigen Mitgliederentscheid und die Kommunahlpolitischen Mumbles und Reallife Treffen.

    Rudi
    ps:im anderen Browser lädt dein Blog. Braucht aber dafür 25 Sekunden und ca. 50 Requests für irgendwelches Javascript. Vermutlich liegt der ausbleibende Shitstorm daran, das keiner Bock hat eine halbe Minute zu warten.

Deine Meinung